23.08.2013

Sommerfest 2013: Alle Jahre wieder…

Am Samstag, 10. August 2013 fand das diesjährige Sommerfest der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger auf dem Schulhof der Martin-Luther-King-Schule statt.
Bei angenehmen Temperaturen konnte der Präsident Jürgen Scheele viele Gäste aus der Nachbarschaft, der Politik und befreundeten Vereinen begrüßen.
Unter anderem dabei waren der Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Stefan Schostock, die SPD-Bundestagsabgeordnete Edelgard Bulmahn, die drei Ehrensenatoren der Fidelen, die Regionsvizepräsidentin Angelika Walther, der Bezirksbürgermeister Andreas Markurth und Bauunternehmer Jochen Schwarz, sowie Mitglieder des Stadtbezirksrates Ricklingen.

Für Ihre Verdienste als Hannovers Karnevalsprinzenpaar in der Session 2012/13 erhielten Anke Leifheit und Heiko Stegmann aus den Händen des fidelen Präsidenten, Jürgen Scheele, die Urkunden Ihrer Ernennung zu Ehrenmitgliedern.
Anke Leifheit ist seit acht Jahren Mitglied bei den Ricklinger Narren und hat von Anfang an aktiv Aufgaben im Verein wahrgenommen. Zur Zeit ist sie verantwortlich für den Jugendbereich der Karnevalsgemeinschaft. Auch auf der Bühne feierte sie als Gesangstalent Erfolge: ihre Auftritte zusammen mit Norbert Krüger, bei denen sie das Niedersachsenlied sang, sind vielen noch in Erinnerung.
Heiko Stegmann ist seit zehn Jahren fideler Karnevalist und mit Leib und Seele dabei. 2009 wurde er zum Senatspräsidenten gewählt, der u.a. für die Organisation des Elferrates bei der großen Prunksitzung zuständig ist. Und auch auf der Bühne wurde er schon in der ein oder anderen Rolle gesehen, z. B. als “Rote Lilli” (alias “Heikoline”, wie einige sagen).
Dieses Engagement wurde nun mit der Ehrenmitgliedschaft im Verein belohnt.

Außerdem wurde im offiziellen Teil des Sommerfestes der langjährige Präsident der Karnvalsgemeinschaft und derzeitige Schatzmeister Olaf Schwarz zum Ehrenpräsident ernannt.
Die Ehrenpräsidentin Angela Günther führte den Neuen in das Ehrenpräsidium ein: “Nun gehörst du auch zur ‘Alten Riege’. Willkommen in unseren Reihen!”

Da es der Wettergott dieses mal gut mit den Fidelen meinte, konnten die Gäste bei Kaffee und Kuchen, Gegrillten und kühlen Getränken das Sommerfest in vollen Zügen genießen.
Ein besonderes kulinarisches Angebot hatten die Fidelen dieses Jahr in petto: frisch vor Ort geräucherte Forellen, die von zahlreichen Gästen genossen wurden. Der Vereinswirt der TSV Saxonia hatte am Nachmittag seinen Räucherofen auf dem Schulhof aufgestellt und einen ganzen Schwung Fische heiß geräuchert.

An den Bänken und Tischen des Schulhofes wurde für Kinder wieder eine kreative Ecke eingerichtet. Neben Basteleien konnten sich die Kinder auch ihre Gesichter in der Schminkecke lustig und kunstvoll anmalen lassen.
Ein Auftritt der kleinsten Garde der Fidelen Ricklinger, die Krümelgarde, rundete das Sommerfest ab.

Weitere fidele Nachrichten

Mitglied der ARV