13.03.2012

Die Fidelen Ricklinger begeisterten ihr Publikum

Fidele Prunksitzung 2012
Am Samstag, 21. Januar 2012, feierte die Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger ihre große Prunksitzung im Freizeitheim Ricklingen. Genau um 19.11 Uhr begrüßte der Präsident der Fidelen, Olaf Schwarz, die erwartungsvollen Zuschauer im närrisch geschmückten Fritz-Haake-Saal.

Musikalisch eingestimmt wurde das Publikum von dem Ricklinger Karnevalsschlagertrio die Beeke-Sänger, bevor die Prinzenpaare der Landeshauptstadt Hannover prunkvoll in den Saal Einzug hielten. Ihnen zu Ehren tanzte dann das Mariechen Martina Plostica. Im Bühnenprogramm ging es mit einer launigen Büttrede von Janine und Jörg Wiechers über die kleinen und großen Unterschiede zwischen Mann und Frau weiter.

Janine und Jörg Wiechers

Janine und Jörg Wiechers

Nachdem die Junioren ihren ganz im spanischen Stil gehaltenen Schautanz und die Krümel ihren Gardetanz vorgeführt hatten, sangen Lena und Alexandra Plostica mitreißende Schlagerhits. Die „Starlights“ begeisterten mit ihren leuchtenden Bändern und Stäben das Publikum im abgedunkelten Saal. Danach führte Nicole Schuhmacher gekonnt ihren Mariechentanz vor.

Atze Schlieper und Claus Geffers

Atze Schlieper und Claus Geffers

Nach mehreren Jahren endlich wieder einmal gemeinsam auf der Bühne, das Fidele-Gründungsmitglied Adelheid “Atze” Schlieper sowie Gründungsmitglied und Ehrenpräsident Claus Geffers. Sie rissen mit ihrem Bahnhofssketch die Besucher zu Jubelstürmen hin und wurden so auch zur “Besten Darbietung des Abends” gekürt.
Nachdem die Beeke-Sänger die Zuschauer mit ihren Liedern sowie einer gemeinsamen Showeinlage mit Heiko „Heikoline“ Stegmann zu den Liedern “Eine Frau, die mich nach Hause trägt” und “Ihr Name war Carmen” begeistert hatten, tanzten die Krümel ihren schaurig schönen Gespensterschautanz und die Aktiven ihren Gardetanz.

Eine Frau, die mich nach Hause trägt

Eine Frau, die mich nach Hause trägt

Der offizielle Höhepunkt der diesjährigen fidelen Prunksitzung wurde mit der Ernennung der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine, Anne Stache, zur 32. Ehrensenatorin der Karnevalsgemeinschaft erreicht.

Anne Stache erhält die Urkunde von Präsident Olaf Schwarz - im Hintergrund Prof. Dr. Volker Lessing

Anne Stache erhält die Urkunde von Präsident Olaf Schwarz - im Hintergrund Prof. Dr. Volker Lessing

Der Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Klaus-Dieter Scholz, hielt die Laudatio auf die neue Ehrentitelträgerin: “Anne Stache, für die alten Ricklinger bist Du zwar immer noch eine im Jahre 1968 Zugereiste, aber Du bist eine der wenigen, die es geschafft haben, schon nach 44 Jahren Ricklingen ein Stück Ricklinger Urgestein zu werden. Ohne Dich wäre Ricklingen ein wenig dunkler. Die Ehrensenator-Würde hast Du Dir mehr als verdient.”

Anne Stache dankte ganz herzlich für die Verleihung der Ehrensenatoren-Würde. Sie habe sich darüber sehr gefreut und werde in diesem Sinne auch “die Interessen der Fidelen nach außen tragen”. Insbesondere wolle Sie sich um die Krümelgarde kümmern.
Der Ehrentanz für die Geehrte wurde vom Tanzmariechen Luisa Vanessa Steingrube dargeboten.

Hausmeister Norbert Krüger

Hausmeister Norbert Krüger

Nach der Ehrung sorgte Norbert Krüger in der Rolle als Hausmeister für Lacher in der Bütt und strapazierte so die Lachmuskeln der Zuschauer. Die Juniorengarde sowie das Black Light Duo schlossen den großen, bunten Darbietungsreigen mit ihren Auftritten ab. Vor dem großen Finale erfreuten noch die Cheerdreams mit Ausschnitten aus dem Ballet “Schwanensee” und dem “Dschungelbuch” mit “Balu, der Bär” das Publikum.

Juniorengarde

Juniorengarde

Die Schriftführerin der Fidelen, Marion Stichternath, brachte es auf einen Nenner: “Eine hervorragend gelungene Sitzung!”
Alle Mitwirkenden freuen sich schon auf die kommende Session 2012/2013.

Publikum im Fritz-Haake-Saal

Publikum im Fritz-Haake-Saal

Fotos: Jörg Hohmeyer (1-3,5,6) / Joachim Puppel (4), stadtbilder-hannover.de

<< Zurück zur ARV | zum Fidelen Dörp

Weitere fidele Nachrichten

Mitglied der ARV